Fotoworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene

Mein Angebot im Bereich von Fotoworkshops zeichnet sich durch die Verknüpfung handwerklich/technische Aspekte (Umgang mit Kamera, Stativ, etc.)
mit fotografischen Aspekten (Bldgestaltung, Lichtführung, etc.) und Naturerlebnis/Naturbildung aus. Praxtische Vorführungen und eignes Ausprobieren
stehen im Vordergrund. Theorie und Hintergrundwissen werden leicht verständlich mit praktischem Bezug in lockerer Atmosphäre vermittelt.
Bei alledem kommt der Spaß an der Fotografie und dem Aufenthalt in der Natur nicht zu kurz.

Die Workshops finden an verschiedenen Lokationen draußen in der Natur statt. Ein barrierefreier Zugang ist nur bedingt gegeben. Interessenten mit Handicap
bitte ich mich anzurufen, um die Möglichkeit einer Teilnahme abzuklären. Ansonsten sind die Kurse für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters geeignet.
Die Teilnehmerzahl ist je nach Workshops begrenzt auf 6 oder 10 Personen, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist.

Neben den offenen Workshops biete ich auch Individual-Workshops für Einzelpersonen und Kleingruppen an.
Bei Interesse erstelle ich nach Absprache von Inhalt, Ort und Teilnehmerzahl gerne ein Angebot.

Für alle Workshops ist eine eigene Kameraausrüstung Voraussetzung. Digitale Spiegelreflexkameras sind wünschenswert aber kein Muss.
Auch mit digitalen Kompaktkameras oder analogen Kameras ist eine Teilnahme möglich. Sofern vorhanden sollten Stativ, Fernauslöser, Filter etc. mitgebracht werden.

Bei Kursen für Anfänger sind Grundkenntnisse in der Bedienung der eigenen Kamera wünschenswert und bitte die Bedienungsanleitung für die Kamera mitbringen.
Bei Kursen für Fortgeschrittene wird der sichere Umgang mit der eignen Kamera und Grundkenntnisse der Fotografie vorausgesetzt.
Bei Spezialthemen ist neben den Vorausseztungen der Fortgeschrittenen-Kurse die geeignete Ausstattung zwingend erforderlich.
Z.B. für Makrofotografie: Stativ, Fernauslöser und Makroobjektiv.

Workshops 2016
Tagesworkshop zur Natur-, Landschafts- und Tierfotografie, Kaisergarten Oberhausen - 30.4.2016 / weitere Termine in Planung
Makrofotografie in der Natur, Kaisergarten Oberhausen - 2016er Termine in Planung
Folgelandschaft fotografieren, Landschaftspark Duisburg-Nord - 7.5.2016 / weitere Termine in Planung
Workshop für Fortgeschrittene: Natur- und Makrofotografie, Diersfordter Wald Hamminkeln - 2016er Termine in Planun
Einführung in die Naturfotografie, Wildpark Dülmen - 4.6.2016 / weitere Termine in Planung

Meine Veranstaltungen sind auch auf Facebook und auf dem Umweltportal der Metropole Ruhr gelistet.

Für Fragen zu meinem Angeboten erreichst du mich telefonisch unter 0178 / 49 82 711 oder per E-Mail unter kontakt@naturguide-nrw.de.