Wanderungen durch die Natur-, Kultur- und Folgelandschaften des Ruhrgebiets und der Hohen Mark

Ich habe fertig ausgearbeitete Wanderungen und Exkursionen für verschiedenen Strecken im Bereich Kirchheller Heide, Hiesfelder Wald, Rotbach,
sowie im Dunkelschlag (siehe auch meine Webseite zum Dunkelschlag: www.dunkelschlag.de) im Programm.
Themenschwerpunkte sind Naturerlebnis allgemein, Wald und Folgelandschaft.

Nach derzeitigem Stand sind für 2015 keine Wanderungen zu festen Terminen als offenen Veranstaltungen geplant.

Für Gruppen, Vereine und Betriebsausflüge erstelle ich gerne ein individuelles Angebot.



Barfußlaufen

Seit einigen Jahren bin ich regelmäßig barfuß unterwegs. Eigentlich sollte es nicht nötig sein, dazu Kurse anzubieten, da dies unsere natürliche
Fortbewegungsart ist. Als Kind bin ich noch sehr oft barfuß unterwegs gewesen, das war seinerzeit nichts ungewöhnliches. In den letzten Jahrzehnten
hat sich das Bild gewandelt. Kinder werden von Helikoptereltern behütet, hygenische Gründe und Gefahren durch Glassplitter etc. werden ins Feld
geführt, selbst in der Wohnung wird oftmals Fußbekleidung getragen, so dass heute Barfußläufer in der Stadt oder auf Spaziergängen zu Exoten
geworden sind. Durch das ständige Tragen von Schuhen verkümmern Muskeln, Sehnen, Bänder und auch Nerven. Unsere Füße sind dabei genauso
empfindsam, wie unsere Hände und so ist man als Barfußläufer sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn geerdet

Barfußlaufen ist schön, sinnlich, gesund, einfach ... gerne teil ich meine Erfahrungen auf Wanderungen und Spaziergängen und helfe Dir dieses
Fortbewegungserlebnis wieder zu entdecken. - Bei Interesse richte ich gerne einen Spaziergang oder eine Wanderung für (Klein-)Gruppen aus.